Pressemitteilung (pn): Schwerer Verkehrsunfall - 3 Personen getötet! - Fahndungen und Meldungen der Polizei vom 27.-29.06.2007 |
|
Ort: Brunnen, Staatsstraße
Zeit: Donnerstag, 28.06.2007, um 09.30 Uhr
Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es heute um 09.30 Uhr auf der
Staatsstraße bei Brunnen. Gegen 09.30 Uhr wollte ein 72jähriger Rentner aus
Brunnen mit...
Schwerer Verkehrsunfall - 3 Personen getötet!
Ort: Brunnen, Staatsstraße
Zeit: Donnerstag, 28.06.2007, um 09.30 Uhr
Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es heute um 09.30 Uhr auf der
Staatsstraße bei Brunnen. Gegen 09.30 Uhr wollte ein 72jähriger Rentner aus
Brunnen mit seinem VW von der Kreisstraße, die Brunnen mit Karlshuld
verbindet, nach links in die bevorrechtigte Staatstraße einfahren. Er
übersah dabei einen auf der Staatsstraße von links kommenden 22jährigen
Ingolstädter, der mit seinem Fiat Richtung Schrobenhausen unterwegs war. Es
kam zu einem Zusammenstoß im Einmündungsbereich, wobei der nicht
angeschnallte 22jährige Fiatfahrer getötet wurde. Der Rentner aus Brunnen
wurde zunächst mit schwersten Verletzungen per Hubschrauber ins Klinikum
geflogen, wo er zwei Stunden später seinen Verletzungen erlag. Eine auf dem
Beifahrersitz des Brunneners befindliche ältere Frau, deren Identität noch
nicht bekannt ist, wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt.
Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von etwa 28000.-Euro. Für die
Versorgung der Verletzten waren u.a. zwei Rettungshubschrauber im Einsatz.
Nachtrag zum tödlichen Verkehrsunfall vom 28.06.2007
Wie jetzt bekannt wurde, ist die bei dem Unfall schwer verletzte 69jährige
Beifahrerin im Pkw des Autofahrers aus Brunnen kurz vor 15.00 Uhr im
Klinikum Ingolstadt verstorben. Die Beifahrerin war die Ehefrau des
72jährigen Fahrzeuglenkers.
-> zu den Polizeimeldungen von PFAFFENHOFEN
-> zu den Polizeimeldungen von GEISENFELD
-> zu den Polizeimeldungen von NEUBURG
-> zu den Polizeimeldungen von SCHROBENHAUSEN
-> zu den Polizeimeldungen von INGOLSTADT
-> zu den Polizeimeldungen von DACHAU
-> zu den Polizeimeldungen von FREISING
PFAFFENHOFEN
Aufgepasst – „Langfinger im Freibad aktiv“!
Ort: Pfaffenhofen, Freibad
Zeit: Di., 26.06.2007, 14.30 – 17.00 Uhr
Besondere – vor allem auch gegenseitige - Wachsamkeit ist wieder im Pfaffenhofener Freibad gefordert und am besten nimmt man erst überhaupt keine Wertsachen mit zum Badevergnügen, nachdem dort offensichtlich ein oder mehrere „Langfinger“ aktiv sind.
Gestern Nachmittag haben sich dort in der Zeit von 14.30 – 17.00 Uhr drei Diebstähle ereignet. Zwei 14-jährigen Schülerinnen aus Scheyern wurden ihre Handys (Marke Motorolla, Typ V3i) entwendet, die sie in ihren Rucksäcken deponiert hatten. Bei einem 13-jährigen Schüler aus Scheyern erbeutete der Dieb die Geldbörse mit einigen Euro Bargeld aus dem Rucksack.
Täterhinweise nimmt die Polizei Pfaffenhofen entgegen.
Roller übersehen – 75-jähriger Rollerfahrer leicht verletzt
Ort: Pfaffenhofen, Raiffeisenstraße
Zeit: Di., 26.06.2007, 09.32 Uhr
Bei einem Unfall wurde gestern Vormittag ein 75-jähriger Rollerfahrer in Pfaffenhofen leicht verletzt. Der Pfaffenhofener befuhr die Raiffeisenstraße, als ihn ein 66-jähriger Pkw-Fahrer, der von einem Firmengrundstück auf die Raiffeisenstraße einfuhr, übersehen hat. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich der Rollerfahrer am Arm und musste ambulant in der Ilmtalklinik behandelt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.
Versuchter Einbruch in Friseursalon
Ort: Ilmmünster, Freisinger Str.
Zeit: 23. – 26.06.2007
Einen Einbruchsversuch meldete gestern ein Friseursalon in der Freisinger Straße in Ilmmünster. Im Zeitraum vom 23. bis 26. Juni versuchte dort ein bislang unbekannter Täter die Holztüre aufzubrechen, welche vom Treppenhaus in den Friseursalon führt. Schaden am Türblatt und Türstock rund 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Pfaffenhofen entgegen.
Jugendliche feierten letzten Prüfungstag!
Zweimal musste sich die Polizei gestern mit alkoholisierten Absolventen der Realschule beschäftigen, die ihren letzten Prüfungstag gestern mit teilweise reichlich Alkohol begossen hatten.
Ein 18-Jähriger aus Reichertshausen, ein 16-jähriger Wolnzacher sowie ein 16-jähriges Mädchen aus Schweitenkirchen verschafften sich gestern Nachmittag gegen 14.00 Uhr, ohne Eintrittskarte Zutritt zum Pfaffenhofener Freibad. Als der Bademeister die alkoholisierten Personen deshalb aufforderte, das Freibadgelände zu verlassen, weigerten sich diese zunächst. Erst als der Bademeister die Polizei rief, kam das Trio der Aufforderung nach.
Kurz vor 16.00 Uhr teilte ein Passant mit, dass er in der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen drei Jugendliche gesehen hat, die dort jeweils mit einem Einkaufswagen am Hettenshausener Maibaum vorbeigeschoben sind. Bei der Überprüfung konnten drei 16-jährige Jungen aus dem Gemeindebereich Pfaffenhofen angetroffen werden, die in guter Alkoholstimmung und in Begleitung eines Kasten Biers waren. Die Drei hatten zuvor an einem Supermarkt jeweils einen Einkaufswagen mitgehen lassen, in die sie am Ortseingang von Hettenshausen zwei Fahrbahnbegrenzungspfosten und ein Wahlplakat packten. Am Maibaum wurde zudem ein Blumenstock ausgepflanzt und in einen Einkaufswagen gelegt.
Fahrrad vom Zaun gezwickt
Ort: Pfaffenhofen, Josef-Brückl/Pettenkoferstraße
Zeit: 28.06.07, zw. 12.30 – 16.30 Uhr
Ein 66jähriger Pfaffenhofener hatte sein Trekkingfahrrad, La Strada/Comfort OBT 015, Farbe Silber, mit einem Fahrradschloss an einen Bauzaun gekettet. Als er sein Fahrzeug wieder benützen wollte, stand es nicht mehr an seinem Platz. Der unbekannte Täter hat Schloss und Fahrrad mitgenommen.
Wer kann sachdienliche Hinweise abgeben?
Taschendiebstahl in Umkleidekabine
Ort: Rohrbach, Am Bahndamm
Zeit: 26.06.07, zw. 17.30 – 19.00 Uhr
Ein 12jähriger Fußballer aus Reichertshofen hatte während des Fußballtrainings sein Mobiltelefon in einer Seitentasche seiner Trainingstasche in der Umkleidekabine der Herrenmannschaft im Vereinsheim des TSV Rohrbach zurückgelassen. Nach Beendigung des Training war das Handy nicht mehr aufzufinden.
Wer kann sachdienliche Hinweise abgeben?
Schwerer Verkehrsunfall mit Rollerfahrer
Ort: Pfaffenhofen, Radlhöfe Kreuzung
Zeit: 28.06.07, 20.30 Uhr
Nach Aussagen von unbeteiligten Unfallzeugen fuhr ein 21jähriger Pkw-Fahrer aus Tegernbach auf der Anton-Schranz-Straße und wollte nach links in die Scheyerer Straße abbiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden 19jährigen Rollerfahrer aus Niederscheyern, der die Kreuzung geradeaus überqueren wollte. Beide Fahrzeuge waren bei Grünlicht in die Kreuzung eingefahren.
Der Rollerfahrer prallte mit voller Wucht gegen die rechte Seite des abbiegenden Pkw`s, flog über das Auto und kam nach ca. 25 m hinter der Kollisionsstelle schwerst verletzt im Grünstreifen zum Liegen. Der Fahrer kam mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Ingolstadt. Der Pkw-Fahrer erlitt einen Schock. Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt ordnete eine Blutentnahme bei beiden Fahrern und ein unfallanalytisches Gutachten an. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 30000 Euro.
Versuchter Einbruchsdiebstahl
Ort: Hettenshausen, OT Reisgang, Sperl-Ring bzw. Münchner Straße
Zeit: 29.06.07, 05.15 Uhr
Durch ein lautes Geräusch aus der Speisekammer eines Einfamilienhauses wachte die 41jährige Hettenshausenerin auf und sah nach dem Rechten. In der Speisekammer stellte sie dann fest, dass das Fliegengitter aufgedrückt war und eine blecherne Box, die auf dem Fensterbrett stand, auf dem Boden lag. Durch das Scheppern zog sich der unbekannte Einbrecher wieder zurück. Nach Spurenlage hatte das Haus nicht betreten.
Bei der Tatortaufnahme wurde anschließend festgestellt, dass der gleiche Täter ebenfalls auch in der benachbarten Autowerkstätte eingedrungen war und dort die Räume samt Spinde und Schubladen sowie ein abgestelltes Auto durchsuchte.
Bei beiden Einbrüchen wurde nichts entwendet. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 150 Euro geschätzt.
Wer kann sachdienliche Hinweise abgeben?
Schwere Sachbeschädigung auf Rohbau
Ort: Pfaffenhofen, OT Uttenhofen, Bahnstraße
Zeit: 28.06.07, zw. 18.00 – 18.20 Uhr
Zwei unbekannte Täter, welche Inlineskater trugen, betraten den neben dem Sportgelände befindlichen Rohbau. Mittels Farbroller und Pinsel verschmierten sie mit weißer Wandfarbe im ganzen Haus Fenster, Lichtschalter, einen Radio und schütteten die Farbe auf den Boden. Den Farbkübel warfen sie dann den Keller hinunter. Ferner rissen sie in zwei Räumen die Fußbodenheizungsrohre aus den Halterungen. Im Wohnzimmer wurde ein Wasserkübel ausgeschüttet, der in die Fußbodenisolierung lief.
Der Schaden beläuft sich auf ca. 2500 Euro.
Der/die Täter trugen Inlineskates. Sie müssen weiß verschmierte Hände und dementsprechend verschmutzte Kleidung davon getragen haben. Die von den Skates herrührenden Farbspuren konnten vom Geschädigten bis Förnbach verfolgt werden. Einem Zeugen kamen gegen 18.20 Uhr, von Uttenhofen Richtung Förnbach, zwei ca. 10jährige Kinder, auf Inlineskates entgegen. Der kleinere von beiden hatte dunkelbraune längere Haare und möglicherweise auf der Stirn ein Pflaster oder einen Farbfleck. Beide Skater trugen ¾ Jeans, einer ein weißes T-Shirt mit blauen Flecken.
Vermutlich dürften die beiden Burschen die Täter gewesen sein und aus Förnbach kommen.
Wer kennt die beiden Burschen? Welchen Eltern sind die verschmierten Hände bzw. weißen Rädern der Skaters aufgefallen?
Verkehrsunfall mit leichtverletztem Mofafahrer
Ort: Pfaffenhofen, Josef-Fraunhofer-Straße – Höhe DM-Markt/OBI
Zeit: 28.06.07, 12.40 Uhr
Weitaus glimpflicher endete ein Zusammenstoß eines 72jährigen Opelfahrers aus Schweitenkirchen und eines 49jährigen Mofafahrers aus Rohrbach auf der Joseph-Fraunhofer-Straße. Der Pkw-Fahrer, der in südlicher Richtung unterwegs war, wollte nach links in ein Grundstück abbiegen und übersah dabei den entgegenkommenden Mofafahrer. Dieser stürzte auf die Fahrbahn und zog sich dabei Prellungen und Schürfwunden zu. An beiden Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro. Der Mofafahrer kam mit dem Sanka in die Ilmtalklinik.
Vandalismus und Brandschaden hinter dem Bauhof
Ort: Pfaffenhofen, Weiherer Straße
Zeit: 27.06.07, 20.00 – 28.06.07, 06.00 Uhr
Unbekannte Täter rissen Querlatten eines Zauns gegenüber vom Kinderspielplatz „Froschkönig“ heraus und verbrachten diese über das Ilmwegerl in die Richtung Weiherer Straße an die Parkbank beim Stadtbauhof. Dort entfachten sie an einem Mülleimer ein Feuer, durch welches ein Nadelbaum und der Mülleimer stark beschädigt wurden. Eine weitere Feuerstelle wurde 100 m weiter in Richtung Weiherer Straße festgestellt. Dort wurde noch ein Abfalleimer aus der Verankerung gerissen. Der Sachschaden beträgt nach Angaben der Stadt ca. 1200 Euro.
Wer kann sachdienliche Hinweise abgeben?
Bei dieser Tatbestandaufnahme meldete noch ein Angestellter des Bauhofs, dass am Tag zuvor eine Fensterscheibe eingeschlagen wurde. Auch hier bittet die Polizei um die Mithilfe der Bevölkerung.
GEISENFELD
4 Fahnen entwendet
TO: Reichertshofen-Winden a. Aign, Am Steig
TZ: zwischen Sa., 23.6.07, 12 h und 24.6.07, 13 h
Die FFW Winden feierte am Wochenende ihr 110-jähr. Gründungsfest. Bei der Aufstellung zum Festzug am Sonntag fiel auf, dass vier Fahnen, die vor dem Zelt auf hölzernen Fahnenstangen hingen, entwendet wurden. Dies passierte trotz Zeltwache, die immer wieder nach dem rechten schaute.
Entwendet wurden eine Feuerwehrfahne, die Bayernfahne, eine Landkreisfahne und eine Gemeindefahne. Der Schaden beträgt ca. 750 €.
Die PI Geisenfeld bittet um sachdienliche Hinweise.
Verkehrsunfallflucht
UO: Geisenfeld-Unterpindhart, Bachstr. 3
ZU: So., 24.6.07, zwischen 19 und 20.30 h
Ein 59-jähr. Mann aus dem Gemeindebereich Wolnzach stellte seinen Pkw, Audi, auf dem Parkplatz vor dem Landgasthof in Unterpindhart ab. Tags darauf stellte er am Audi vorne links am Kotflügel eine Delle fest. Außerdem war der Scheinwerfer verkratzt. Der Unfallverursacher gab sich nicht zu erkennen. Der Schaden am Audi beträgt ca. 1000 €.
Vermutlich stand zur Unfallzeit neben dem beschädigten Audi ein Geländefahrzeug bzw. ein VAN, weitere Hinweise sind nicht vorhanden.
Die PI Geisenfeld bittet um sachdienliche Hinweise.
Verkehrsunfall mit Verletzten
UO: Baar, Ingolstädter Str. – Jahnstr.
ZU: Do., 28.6.07, 07.48 h
Ein 57-jähr. Mann aus Baar war mit seinem Motorroller, Piaggio, auf der vorfahrtsberechtigten Ingolstädter Str. in westl. Richtung unterwegs. Er hatte das Abblendlicht eingeschaltet. Zur gleichen Zeit fuhr eine 33-jähr. Frau aus Baar mit ihrem VW-Golf die Jahnstr. in südl. Richtung und bog an der Einmündung nach links ab. Sie hatte Vorfahrt zu gewähren, erkannte jedoch den von links kommenden Rollerfahrer zu spät, wobei es zur Kollision kam. Der Rollerfahrer prallte gegen die linke Fahrzeugseite des VW-Golfes, er kam auf der Fahrbahn schwer verletzt zum Liegen.
Der Kradfahrer kam mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Ingolstadt. Er erlitt mehrere Frakturen. Er trug einen Schutzhelm und eine Lederjacke.
An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftl. Totalschaden in Höhe von insgesamt 8000 €. Die Pkw-Fahrerin blieb unverletzt.
Schüler geschlagen
TO: Reichertshofen, Römerweg 1, Höhe Hauptschuleingang
TZ: Do., 28.6.07, 07.50 h
Ein 16-jähr. Schüler aus Reichertshofen fuhr mit seinem Fahrrad von zu Hause in Ri.Schule. Er wollte sein Rad in der Fahrradhalle der Schule abstellen. Auf Höhe des Haupteinganges der Schule saß ein 17-jähr. Jugendlicher aus Baar-Ebenhausen. Als dieser den Radfahrer kommen sah, lief er quer über die Straße und versuchte den Geschädigten vom Rad zu ziehen, was ihm nicht gelang. Ein paar Meter weiter schlug er mit der Faust ins dessen Gesicht, so dass der Geschädigte vom Rad fiel und im Gebüsch landete. Hier forderte der 17-jähr. Täter 5 Euro, welcher ihm seit ein paar Wochen schuldete. Im weiteren Verlauf schlug noch ein 17-jähr. Jugendlicher aus Ingolstadt, vermutlich in Begleitung des Haupttäters, auf den am Boden liegenden Geschädigten ein. Zur Geldübergabe kam es nicht, da der Geschädigte keines bei sich hatte. Der Geschädigte erlitt leichte Verletzungen am Kopf, er musste nach Ablegung der Qualiprüfung ambulant behandelt werden.
Der 17-jähr. Mann aus Baar-Ebenhausen konnte zu Hause festgenommen werden. Er gab an, dass er kurzfristig einen Aussetzer hatte.
Gegen beide wird wegen gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und gefährl. Körperverletzung ermittelt.
Fahrraddiebstahl
TO: Vohburg, Josef-Lutz-Str. 2
TZ: zwischen Sa., 23.6.07, 15 h bis 27.6.07, 16 h
Aus einem Kellerabteil wurde ein einversperrtes rotes Damenfahrrad entwendet. Der unbekannte Täter drückte mit Gewalt gegen den Brettervorschlag, dabei wurden der Schieberiegel samt Schrauben aus dem Holz gerissen.
Der Beute- und Sachschaden beträgt ca. 300 €.
Die PI Geisenfeld bittet um sachdienliche Hinweise.
NEUBURG
Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten
Ort: Neuburg, St 2214
Zeit: Die., 26.06.07, gg. 17.30 Uhr
Schaden: 11.000 Euro
Ein 57-Jähriger aus Ingolstadt fuhr mit seinem Pkw Audi auf der St 2214 in Richtung Bergheim. Dabei übersah er zwei Pkw, die auf der Straße wegen eines Linksabbiegers anhalten mussten. Eine 31-jährige Neuburgerin wollte nach links in einen Feldweg abbiegen und musste jedoch wegen Gegenverkehrs anhalten. Eine nachfolgende 59-Jährige aus Neuburg hielt hinter dem Toyota an, ebenso eine 52-Jährige aus Neuburg mit ihrem Daimler Benz. Durch den Anstoß an den letzten Pkw wurde dieser auf den ebenfalls wartenden Daimler Benz aufgeschoben. Ein Anstoß an den abbiegenden Pkw fand nicht statt. Die 59-Jährige sowie der Unfallverursacher wurden leicht verletzt.
Verkehrsunfall ohne Verletzte
Ort: Karlshuld, Augsburger Straße
Zeit: Die., 26.06.07, gg. 17.12 Uhr
Schaden: ca. 7.500 Euro
Eine 27-jährige Frau aus Königsmoos befuhr die Augsburger Straße in Grasheim in westlicher Richtung. Zur gleichen Zeit fuhr ein 47-jähriger Karlshulder vom Parkplatz des SV Grasheim auf die Augsburger Straße ein und missachtete dabei die Vorfahrt der 27-Jährigen. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt.
SCHROBENHAUSEN
Zeugen gesucht
Ort: Schrobenhausen, Bahnhofstraße
Zeit: Dienstag, 26.06.2007, um 16.05 Uhr
Zwei Männer mit Fahrrädern sucht die Polizeiinspektion -Tel. (08252) 89750-
im Zusammenhang mit einer kleinen Karambolage, die am Dienstag kurz nach
16.00 Uhr vor dem Bahnhof in Schrobenhausen passierte. Dort stieß eine
Renaultfahrerin beim Ausparken vermutlich leicht gegen einen
dahinterstehenden grünen Nissan und fuhr einfach weiter. Am Nissan entstand
ein Schaden von etwa 250.-Euro. Da die Aussagen der Beteiligten
widersprüchlich sind, bittet die Polizei die beiden Zeugen sich zu melden.
Polizist als Schlangenfänger
Ort: Brunnen, Ortsteil Hohenried, Lkr. Neuburg Schrobenhausen
Zeit: Mittwoch, 27.06.2007, 12.00 Uhr
Als Spezialist für den Fang besonderer Reptilien zeigte sich zum
wiederholten Male ein Schrobenhausener Polizeibeamter. Der Hilferuf kam am
Mittwoch gegen 12.00 Uhr von einem Bewohner in Hohenried, wo sich der
Beschreibung nach in einem Wohnhaus eine etwa fünfzig Zentimeter lange,
graugrüne Schlange unter einem Schrank verkrochen hatte. Der
"Schlangenspezialist", ein 45-jähriger Polizeihauptmeister, der während
seiner Streifentätigkeit schon viermal zu solch "gefährlichen" Einsätzen
gerufen wurde, entlarvte die vermeintliche Giftschlange als harmlose,
allerdings wild zischende Ringelnatter, legte sie behutsam in einen Eimer
und ließ sie im Wald bei Hohenried in die Freiheit entgleiten. Zu seinen
Fängen gehörte übrigens vor einigen Wochen auch eine für den Laien weniger
harmlos aussehende südamerikanische Kornnatter. Die ungiftige Schlange wurde von dem Polizisten gekonnt eingefangen und ins Tierheim gebracht.
Ein weiteres Exemplar der vermutlich extrem giftigen Art entpuppte sich beim
näheren Betrachten als niedliches Stofftierchen, das ihren lebendigen
Artgenossen täuschend ähnlich war und somit bei ihrem Entdecker ein flaues
Gefühl in der Magengegend auslöste. Ein telefonischer Hilferuf bei der
Polizei war schließlich unvermeidbar und die schickte wiederum ihren
"Schlangenfänger", der die Attrappe aber rasch erkannte und Entwarnung geben
konnte.

Starkstromkabel gestohlen
Ort: Aresing, Ortsteil Autenzell
Zeit: Nacht zum Mittwoch, 27.06.2007
Auf das zwanzig Meter lange Starkstromkabel eines Baukranes hatten es
bislang unbekannte Täter abgesehen, die in der Nacht zum Mittwoch die
Baustelle eines Schweinestalles aufsuchten, der derzeit außerhalb der
Ortschaft zwischen Autenzell und Aresing errichtet wird. Das Kabel hat einen
Wert von etwa 300.-Euro.
Hinweise dazu nimmt die Polizeiinspektion -Tel. (08252) 89750- entgegen.
INGOLSTADT
92-jähriger Frau Handtasche aus Gehhilfe entwendet – Tipps der Polizei zum Schutz vor Straßenräubern
Ort: Ingolstadt, Adlerstraße
Zeit: Dienstag, 26.06.07, 16.20 Uhr
Opfer eines dreisten Handtaschendiebstahls wurde gestern Nachmittag in der Adlerstraße eine 92-jährige Frau aus Ingolstadt.
Die Seniorin war dort mit ihrer Gehhilfe gegen 16.20 Uhr auf einem Trampelpfad auf dem Heimweg, als sich von hinten ein Jugendlicher näherte und sich ihre Handtasche aus der Gehhilfe griff. Darin befand sich die Geldbörse und ein Schlüsselbund. Der Gesamtwert des Diebesguts beläuft sich auf rund 100 Euro. Verletzt wurde die Ingolstädterin dabei nicht. Vom Täter ist nur bekannt, dass es sich um einen jungen Burschen mit beiger Jacke gehandelt haben soll. Eine Fahndung der Polizei in diesem Bereich verlief negativ.
„Straßenräuber und Diebe sind oft Kinder und Halbwüchsige, die in der Regel auf Schnelligkeit und Überraschung statt auf Gewalt setzen“, sagt hierzu Heinz Rindlbacher, Pressesprecher der Polizeidirektion Ingolstadt. Im Vorbeilaufen oder –fahren greifen sie vom Fahrrad oder Moped aus nach den Handtaschen älterer Damen. Falls tatsächlich Räuber versuchen, Ihnen die Handtasche zu entreißen, dann lassen Sie diese los und leisten Sie keinen Widerstand, damit die Täter sich nicht mit Gewalt ihrer Beute bemächtigen. „Sie könnten im Gerangel mit dem Täter leicht stürzen und sich dabei erheblich verletzen“, warnt Rindlbacher.
Hier einige Tipps der Polizei, um unterwegs auf Nummer sicher zu gehen:
v Nehmen Sie nach Möglichkeit keine größeren Bargeldbeträge mit.
v Tragen Sie Geld, Kreditkarten, Schecks und Papiere in verschiedenen verschlossenen Innentaschen Ihrer Oberbekleidung dicht am Körper statt in der Handtasche. Benützen Sie lieber einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
v Tragen Sie Hand- oder Umhängetaschen verschlossen unter den Arm geklemmt oder auf der Körpervorderseite mit dem Verschluss zum Körper. Tragen Sie Ihre Tasche nicht lose über der Schulter halb auf dem Rücken.
v Legen Sie Ihre Geldbörse beim Einkauf nicht auf die Einkaufstasche, den Einkaufskorb oder –wagen, sondern tragen Sie Ihr Geld in einer verschlossenen körpernahen Innentasche Ihrer Oberbekleidung.
v Unterwegs bietet Ihnen Begleitung guten Schutz. Unternehmen Sie Besorgungen (Post, Bank, Einkauf) oder Besuche gemeinsam mit Nachbarn, Bekannten oder Verwandten.
Weitere Hinweise zum Schutz vor Straßenräubern und Dieben bekommen Sie bei Ihrer Polizeidienststelle. Dort erhalten Sie auch die Broschüre „Der goldene Herbst“ mit nützlichen Tipps zum Schutz im Alter.
Schneller als die Polizei erlaubt - Fahrraddieb trifft Eigentümer auf der Polizeiwache
Ort: Ingolstadt, Harderstraße
Zeit: Mittwoch, 27.06.07, 23.10 Uhr
Ein 20-jähriger Reichertshofener hatte seine Anzeige wegen Fahrraddiebstahls bei der Polizei noch nicht richtig erstattet, da brachten ihm die Beamten sein kurz zuvor entwendetes Fahrrad schon wieder zurück. Den dazu passenden Fahrraddieb lieferten sie gleich mit.
Kurz nach 23 Uhr erschien der 20-jährige Reichertshofener auf der Wache an der Esplanade, um den Diebstahls eines Herrenfahrrads anzuzeigen. Dies wurde ihm in der Harderstraße gestohlen. Der Reichertshofener staunte nicht schlecht, als noch während der Anzeigenaufnahme zwei Beamte in Begleitung eines 29-jährigen Ingolstädters in der Wache erschienen. Der Mann schob dabei unter „Polizeiaufsicht“ das Rad des Reichertshofeners ins Gebäude der Inspektion. Die Streife wurde gegen 23 Uhr in der Moritzstraße auf den Ingolstädter aufmerksam, der dort mit dem Rad unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle verwickelte sich der Ingolstädter nach der Herkunft des Rades befragt zunehmend in Widersprüche. Er gab schließlich zu, das Fahrrad kurz zuvor gestohlen zu haben. Die Beamten nahmen ihn samt Fahrrad mit auf die Wache. Der Reichertshofener konnte das Fahrrad zweifelsfrei als sein Eigentum identifizieren und durfte es nach Abschluss der Maßnahmen gegen „Empfangsbestätigung“ sofort wieder mitnehmen. Der 29-Jährige wurde nach Feststellung seiner Personalien und Vernehmung wieder entlassen. Er muss sich nun wegen Fahrraddiebstahls verantworten.
Einbruch in Reihenhaus – Schmuck entwendet
Ort: Ingolstadt, Hanstrasse
Zeit: Mittwoch, 27.06.07, 15.00 Uhr bis Donnerstag, 28.06.07, 01.00 Uhr
Donnerstag Nacht wurde in das Reihenhaus eines Ingolstädter Ehepaares in der Hanstrasse eingebrochen und Schmuck entwendet.
Der bislang unbekannten Täter gelangte durch Aufhebeln der Terrassentüre in das Reihenhaus und durchsuchte dort alle Räume nach Wertsachen. Entwendet wurde Schmuck in Form von Ringen im Gesamtwert von 1.800 Euro. Bemerkt hatte den Einbruch die 45-jährige Hauseigentümerin, als sie gegen 1 Uhr nach Hause kam. An der Terrassentüre entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro.
Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat in diesem Zusammenhang die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 0841/9343-321 um sachdienliche Hinweise.
Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizeidirektion Ingolstadt
Kripo Ingolstadt klärt Überfallserie auf Tankstellen – zwei Tatverdächtige festgenommen
INGOLSTADT. Die seit Anfang des Jahres andauernde Überfallserie auf Tankstellen in der Region Ingolstadt ist geklärt. Heute Früh wurden nach umfangreichen und intensiven Ermittlungen der Kriminalpolizei Ingolstadt zwei dringend Tatverdächtige festgenommen.
Die beiden Männer – ein 24-jähriger Arbeiter aus Manching und ein 26-jähriger Arbeiter aus Ingolstadt - wurden heute in Ingolstadt festgenommen. Bei den anschließenden Vernehmungen wurden bereits erste Teilgeständnisse abgelegt. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei waren den beiden Männern im Rahmen von umfangreichen Ermittlungen, zu denen derzeit aus ermittlungstaktischen Gründen keine weiteren Angaben gemacht werden können, auf die Spur gekommen. Die Ermittlungen dauern an. Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt stellte Antrag auf Haftbefehl. Sie werden im Laufe des morgigen Tages dem Haftrichter vorgeführt.
Sobald nähere Einzelheiten zu den Taten bzw. zum Tatmotiv vorliegen, ergeht ein gesonderter Pressebericht von Staatsanwaltschaft und Polizei.
Trickdiebstahl - Falscher Polizeibeamter ergaunert von Seniorin 300 Euro
Ort: Manching, Ingolstädter Straße
Zeit: Mittwoch, 27.07.07, 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Opfer eines Trickdiebes wurde am Mittwoch eine 82-jährige Frau aus Manching. Der unbekannte Mann gab sich dabei als Polizeibeamter aus.
Die Seniorin, die allein eine Wohnung in der Ingolstädter Straße bewohnt, bemerkte Mittwoch Früh eine männliche Person in ihrer Küche. Da die Haustüre nicht versperrt war, konnte der Unbekannte ungehindert die Wohnung betreten. In der Küche gab sich der etwa 25 Jahre alte Mann als Polizeibeamter aus und zeigte einen Phantasieausweis vor. Anschließend gab er vor, dass der Frau Geld entwendet wurde und sie ihr Bargeld überprüfen solle. Als die Frau daraufhin aus einem Nebenzimmer ihre Geldtasche holte und nachsah, schickte sie der Mann unter einem Vorwand ins Schlafzimmer. Er selbst verschwand dabei mit 300 Euro Bargeld. Gestern Mittag bemerkte die Frau das Fehlen des Geldes und informierte eine Angehörige. Diese erstattete eine Anzeige bei der Polizei.
Beschreibung des Täters:
Etwa 25 Jahre, 170 Zentimeter groß, schlank; bekleidet war er mit einem grauen Sakko.
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ingolstadt unter der Telefonnummer 0841/9343-321 entgegen.
Deutsche sind als Amtsperson glaubhafter als Ausländer. Deshalb geben insbesondere deutsche Täter immer wieder vor, Ihre Wohnung in amtlicher Eigenschaft oder mit behördlicher Befugnis betreten zu müssen. Dabei treten Trickbetrüger und Trickdiebe besonders gerne in der Rolle von Polizisten oder Kriminalbeamten auf.
Das Vorgeben eines angeblichen Einbruchs oder Diebstahls, oftmals auch mit der Vorspielung, einen vermeintlichen Einbrecher gefasst zu haben, ist die wohl am häufigsten bekannte Variante, wie sich falsche Kriminalbeamte Zutritt zu den Wohnungen meist älterer Menschen verschaffen. Dabei weisen sie sich meist mit falschen Ausweisen oder Marken aus, die in keiner Weise dem amtlichen Dienstausweis ähnlich sehen.
So können Sie sich schützen:
Vergewissern Sie sich vor dem Öffnen, wer zu Ihnen will: Schauen Sie durch den Türspion oder aus dem Fenster, benutzen Sie wenn vorhanden die Türsprechanlage.
Öffnen Sie Ihre Tür immer nur mit vorgelegter Türsperre.
Lassen Sie niemals Fremde in Ihre Wohnung.
Fordern Sie angeblichen Kriminalbeamten immer den Dienstausweis, prüfen Sie ihn sorgfältig (Druck? Foto? Stempel?) bei gutem Licht und mit der Lesebrille.
Rufen Sie im Zweifel bei der Dienststelle an, von der die angebliche Amtsperson kommt. Lassen Sie dabei Ihre Tür versperrt. Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst heraus. Ein echter Kriminalbeamter wird dafür Verständnis zeigen und Sie in Ihrem Tun bestärken.
Wehren Sie sich gegen zudringliche Besucher notfalls auch energisch: Sprechen Sie laut mit Ihnen oder rufen Sie um Hilfe!
Weitere Hinweise zum Schutz vor Trickdieben und -betrügern erhalten Sie bei Ihrer Polizeidienststelle!
Fahrraddiebe auf frischer Tat erwischt
Ort: Ingolstadt, Klenzepark
Zeit: Donnerstag, 28.06.07, 18.30 Uhr
An den im wahrsten Sinne des Wortes „Falschen“ geraten gestern Abend im Klenzepark zwei Fahrraddiebe. Der Eigentümer des Rades, ein Profi-Langstreckenläufer, ließ sich nicht abschütteln und verfolgte den Dieb bis zu dessen Aufgabe.
Gegen 18.30 Uhr griff sich ein 18-jähriger Ingolstädter im Klenzepark das unversperrte Fahrrad des 34-jährigen Profisportlers und machte sich damit davon. Als der Ingolstädter das Fehlen seines 200 Euro teuren Rades bemerkte, nahm er sofort die Verfolgung der Täter auf. Der 18-Jährige war in Begleitung eines 17-jährigen Ingolstädters, der auf seinem eigenen Fahrrad unterwegs war. Der 34-Jährige ließ sich nicht abschütteln und kam den beiden Dieben immer näher. Daraufhin warf der 18-Jährige das Rad weg und flüchtete zu Fuß. Ein Diensthundeführer der Polizeidirektion, der von dem 34-Jährigen auf den Diebstahl aufmerksam gemacht wurde, konnte den 17-Jährigen kurz darauf festnehmen. Dieser nannte auf der Wache den Namen seines Komplizen. Nach einem Anruf von der Polizei erschien der 18-Jährige reumütig auf der Wache und legte ein Geständnis ab.
Jugendliche räumen Möbelhaus aus
Ort: Ingolstadt, Peisserstraße
Zeit: Donnerstag, 28.06.07, 23.45 Uhr
Auf frischer Tat wurden heute Nacht in der Peisserstraße 5 Jugendliche von der Polizei nach einem Einbruch in ein Möbelhaus festgenommen. Eine aufmerksame Zeugin gab den entscheidenden Hinweis.
Gegen 23.45 Uhr konnte die 34-jährige Ingolstädterin die fünf Burschen beobachten, als diese durch das offene Bürofenster des Möbelhauses mehrere Möbelteile ausluden und anschließend abtransportierten. Die Frau verständigte daraufhin sofort die Polizei, die einen 15-jährigen Jugendlichen kurz darauf im Rahmen der Fahndung im Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses festnehmen konnte. Bei ihm wurden ein Bürostuhl, ein Chefsessel, 5 Lampen, 1 Schreibtischleuchte, eine Stehlampe und sogar ein Wohnzimmertisch sichergestellt, die aus dem Möbelhaus stammten. Im Rahmen der weiteren Fahndungsmaßnahmen konnten kurz darauf zwei 14 und 16 Jahre alte Burschen aus Ingolstadt festgenommen werden. Sie stritten die Tat zunächst ab. In der Wohnung des 14-Jährigen konnten die Beamten eine Kommode und einen Wohnzimmertisch sicherstellen. Der 16-Jährige kam gar nicht dazu, sein Diebesgut zu verstecken. Er hat die Möbel – einen Drehstuhl, einen Computertisch, einen Spiegel und 4 Bilder – auf einem Spielplatz gelassen. Die drei Burschen wurden auf die Wache gebracht, wo sie noch zwei weitere Mittäter im Alter von 16 Jahren benannten. Diese wurden noch in der Nacht zu Hause festgenommen. In ihren Wohnungen und Kellerabteilen wurden keine Möbelstücke gefunden. Alle Jugendlichen wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft inhaftiert.
Wie sich bei den anschließenden Ermittlungen herausstellte, hatten sich die fünf Tatverdächtigen tags zuvor in einem unbemerkten Moment den Zentralschlüssel aus dem Schlüsselkasten im Büro entwendet und sich auf diese Weise Zutritt zum Möbelhaus verschafft. Gegen Mitternacht trafen sie sich erneut, um das Möbelhaus „auszuräumen“. Als sie bemerkten, dass sie von der Zeugin beobachtet wurden, ließen sie einige Möbelstücke stehen und liefen davon. Der Wert der entwendeten Möbelstücke beläuft sich auf über 2.000 Euro. Die fünf Burschen wurden heute Vormittag nach Vernehmung und erkennungsdienstlicher Behandlung wieder entlassen.
Fahrgastschiff rammt Frachter
Ort: Essing, Lkr. Kelheim, Main-Donau-Kanal
Zeit: Donnerstag, 28.06.07, 17.25 Uhr
ESSING, LKR. KELHEIM. Ein gehöriger Schreck fuhr Donnerstag Nachmittag 80 Passagieren eines Kelheimer Fahrgastschiffes in die Glieder, als ihr Schiff auf dem Main-Donau-Kanal bei Essing mit einem belgischen Frachter kollidierte.
Der 47-jährige deutsche Kapitän hatte gegen 17.30 Uhr aufgrund eines technischen Defekts des Backbordruders kurzeitig die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Sein Schiff war dabei in die Gegenfahrrinne geraten und mit einem entgegenkommenden belgischen Gütermotorschiff frontal zusammengestoßen. Der 39-jährige Kapitän des Frachters konnte auch durch ein Notmanöver die Kollision nicht mehr verhindern.
Glücklicherweise wurden bei dem Unfall keine Personen verletzt. Die beiden Fahrzeuge wurden zwar erheblich beschädigt, waren aber noch schlimmfähig. Der Gesamtschaden beträgt ca. 15 000 Euro.
Die Wasserschutzpolizei Beilngries legte das Fahrgastschiff wegen des teilweisen Ausfalls der Ruderanlage still und beauftragte die Schiffsuntersuchungskommission (SUK) mit der Untersuchung der Unfallursache.
Das belgische Schiff konnte seine Reise an den Rhein fortsetzen.
DACHAU
Blechschaden wegen Vorfahrtspflichtverletzung!
Am 26.06.2007 gegen 11.40 Uhr befuhr ein 51-jähriger VW-Fahrer die
Kohlbeckstraße in Dachau. An der Kreuzung zur Stögerstraße missachtete er
beim Einbiegen einen von rechts kommenden vorfahrtsberechtigten
33-jährigen Volvo-Fahrer und es kam zum Zusammenstoß, bei dem zum Glück
niemand verletzt wurde. Der Gesamtschaden wird auf ca. 7500,00 Euro
geschätzt.
Auffahrunfall!
Am 26.06.2007 gegen 16.55 Uhr befuhr ein 61-jähriger Ford-Fahrer die
Staatsstraße 2051 in östliche Richtung durch Odelzhausen. Auf Höhe der
Autobahn A 8 wollte er in diese nach links abbiegen, musste verkehrsbedingt
aber sein Fahrzeug halten. Eine hinter ihm fahrende 44-jährige VW-Fahrerin
übersah dies und fuhr ungebremst auf das stehende Fahrzeug. Durch den
Aufprall verletzten sich beide Fahrer, so dass sie durch das BRK in die
Amperklinik nach Dachau verbracht werden mussten. Der Schaden beträgt ca.
8000,00 Euro.
Betriebsunfall in Dachau!
An einer Baustelle in der Theodor-Heuss-Straße sollten die Betonwände im 1.
Stock verschalt werden. Der Geschädigte befand sich hierbei mit einem
Kollegen im 1. Stock. Die Verschalungen wurden vom Kran (an der Kette
hängend) befördert. Die beiden Arbeiter hatten die Verschalung bereits in
Händen, als plötzlich eine Windböe kam und dadurch den Geschädigten nach
hinten schob. Er verlor dabei das Gleichgewicht und fiel 2,8 Meter auf das
hölzerne Baugerüst hinab. Er zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Ein
Fremdverschulden liegt nicht vor.
Polizeibericht
Am 27.06.2007 gegen 15.10 Uhr befuhr eine 29-jährige Opel-Fahrerin in Taxa
die Dorfstraße in Richtung Odelzhausen. An einem dortigen Grundstück
verlangsamte sie ihre Geschwindigkeit und setzte erst kurz vorm Abbiegen
ihren Blinker nach links. Ein hinter ihr fahrender 54-jähriger Opel-Fahrer
hatte bereits zum Überholen angesetzt und es kam zum Zusammenstoß. Durch den Aufprall verletzte sich die junge Frau leicht - der Schaden beträgt ca.
5000,00 Euro.
FREISING
Derzeit liegen keine neuen Meldungen vor.
www.pafnet.de unterstützt die Arbeit der Polizei und bittet Euch, täglich ein wenig Augenmerk auf die Fahndungen & Vermisstenanzeigen zu richten.
Über 100.000 pafnet-User sehen unter Umständen mehr als eine Polizeistreife. Nutzt also bitte das jeweilige Kontaktformular direkt zur PD Ingolstadt.
Es wäre schön, wenn Ihr selbst oder Freunde von Euch zu einem Fahndungserfolg beitragen könnten.
Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei.
Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder.
Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst
verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
| |
Weitere Artikel aus der Rubrik Polizeimeldungen:
|