Pressemitteilung (pn): Polizeibeamter bei Alkoholkontrolle schwer verletzt |
|
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde ein 47-jähriger Polizeibeamter bei einer Alkoholkontrolle im Stadtgebiet Ingolstadt von einem 23-jährigen Autofahrer angefahren und dabei schwer verletzt...
Die Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Ingolstadt haben die Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdeliktes aufgenommen.
Wie schon in der vergangenen Jahren werden zur Zeit in der Hochphase der Faschingszeit verstärkt Alkohol- und Drogenkontrollen durchgeführt.
Gegen 04.00 Uhr wollte der 47-jährige Polizeibeamte zusammen mit mehreren Kollegen bei einer Kontrollstelle in der Friedhofstraße in Ingolstadt den 23-jährigen Fahrer eines DB 500 SL anhalten.
Zunächst verringerte der Fahrer seine Geschwindigkeit, beschleunigte jedoch plötzlich kurz vor der Kontrollstelle wieder und fuhr auf die eingesetzten Beamten zu.
Der 47-jährige Polizeioberkommissar wurde vom Fahrzeug frontal erfasst, über die Motorhaube gegen die Frontscheibe und schließlich über das Fahrzeug geschleudert.
Dabei wurde er schwer verletzt. Er erlitt nach ersten Feststellungen einen doppelten Unterschenkelbruch, einen Nasenbeinbruch und zahlreiche Prellungen und Platzwunden. Er wurde vom Rettungsdienst ins Klinikum Ingolstadt gebracht und dort zwischenzeitlich operiert. Lebensgefahr besteht nicht.
Ein zweiter Beamter konnte sich gerade noch mit einem Sprung zur Seite retten.
Bei dem Fahrer handelt es sich um einen 23-jährigen Arbeitslosen aus Ingolstadt.
Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Promillewert, der über dem Grenzwert der absoluten Fahruntauglichkeit liegt.
Der 23-jährige wurde vorläufig festgenommen. Auf Grund des vorliegenden Sachverhaltes wird gegen ihn wegen des Verdachts eines vorsätzlichen Tötungsdeliktes ermittelt. Von der Staatsanwaltschaft wurde Antrag auf Haftbefehl gestellt. Der Ingolstädter wird dem Haftrichter vorgeführt.
| Details | |
| Kategorie: | Polizeimeldungen |
| Eingetragen am: | 20.02.2009 16:18 | | Quelle: | Polizeipräsidium Oberbayern Nord |
Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei.
Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder.
Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst
verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
| |
Weitere Artikel aus der Rubrik Polizeimeldungen:
|
|