Jetzt im AppStore:
Die pafnet.tv-App für iPhone und iPod

Videos Berichte Polizei
Pressemitteilung (pn):
Die Linke: Eine Watschn für Seehofer und Ude

Beim Bürgerentscheid in München hat sich offensichtlich eine Mehrheit gegen die Dritte Start- und Landebahn am Münchner Flughafen ausgesprochen. Der Abstimmung vorausgegangen war ein langer öffentlicher Protest....


Hinweis: Dieser Bericht ist ein Beitrag des Ortsverbands Die Linke Pfaffenhofen. Der Beitrag wurde lediglich vom pafnet.de-Team eingetragen und spiegelt nicht die Meinung der Redaktion wider.


Daran beteiligt waren unter anderem Teile der politischen Opposition, Naturschutzverbände und insbsondere Anwohnerinnen und Anwohner der umliegenden Gemeinden.Sie, die am meisten von der neuen Startbahn betroffen sein würden, waren beim heutigen Bürgerentscheid nicht gefragt. Abstimmen durfte nur die Münchner Bevölkerung. Doch auch in der Landeshauptstadt erlitten die Startbahnbefürworter eine Niederlage.

Eva Bulling-Schröter


„Ich freue mich sehr über das Ergebnis des Bürgerentscheids“, so Eva Bulling-Schröter (MdB) und Landessprecherin der Linken Bayern. „Die MünchnerInnen haben gezeigt, dass sie mit den Plänen des Stadtrates und der Landesregierung nicht einverstanden sind. Das Ergebnis ist eine Watschn für Ministerpräsident Seehofer und für seinen Herausforderer Ude. Für mich ist das ein weiteres Zeichen dafür, dass viele Bürgerinnen und Bürger in Bayern politische Veränderungen wollen und das gilt nicht nur für die Verkehrspolitik.

Die BefürworterInnen der dritten Startbahn aus CSU, FDP und Teilen der SPD stützen sich vorwiegend auf wirtschaftliche Interessen: Wachstum und Profit interessieren sie mehr als Klimawandel, Lärm und soziale Probleme.



Durch das Abstimmungsergebnis wurde klar, dass für die MünchnerInnen Wirtschaftsinteressen nicht an erster Stelle stehen. Sie wollen auch eine gesunde Umwelt und sozialen Frieden. Ich finde es gut, dass die Bevölkerung es sich nicht gefallen lässt, dass die Politik über ihre Köpfe hinweg entscheidet und ihre Interessen nicht ernst nimmt“, äußerte sich Eva Bulling-Schröter zur Bedeutung des Bürgerentscheides.


Details
Kategorie:Politik
Eingetragen am:18.06.2012 16:42
Quelle:Die Linke OV Pfaffenhofen

Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei. Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder. Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
Weitere Artikel aus der Rubrik Politik:
24.02.2014
„Die Sauerstoff-Tablette der Kreispolitik“ - Delegierte der Kreis-SPD bekräftigen Themenschwerpunkte im Kreistag
12.12.2013
Karl Straub Vorsitzender des Parlamentskreises Mittelstand
04.11.2013
Gründe Jugend Oberbayern: CDU/CSU - Chronischer Kompetenzmangel oder Marionette der Automobilindustrie?
29.10.2013
Mesnerhaus – klein aber sehenswert
23.10.2013
Das ist Bürgerbeteiligung: Wer SPD Mitglied ist, kann über die nächste Bundesregierung mitentscheiden!
22.08.2013
Presseerklärung der Kreistags FDP: In Sachen Ilmtalklinik ist das Maß voll!
27.07.2013
Käser: Wer an einen bunten Politikwechsel glaubt, kann Claudia Jung nun nicht mehr wählen!
13.07.2013
„Jetzt reds ihr!“ in der Klosterschenke Scheyern
01.07.2013
Die Klinikresolution zum Nachlesen - Stellungnahme der Kreis-SPD zur Ilmtalklinik
28.06.2013
Einen Mietspiegel braucht die Stadt!
19.06.2013
Zwei Junge Freie Wähler kandidieren für Land- bzw. Bezirkstag


© 2011 PN Medien GmbH | 29.03.2024 07:13:54 | Impressum