Pressemitteilung (pn): Giftköder im Pfaffenhofener Stadtwald - Fahndungen und Meldungen der Polizei vom 18.03.2007 |
|
Ort: Pfaffenhofen, Stadtwald
Zeit: Freitag, 16.03.2007, 12.00 Uhr
Der Mischlingshund einer Pfaffenhofener Hundehalterin wurde durch vermutlich ausgelegte Giftköder vergiftet und überlebte nur knapp dank tierärztlicher Hilfe. Der Hund war mit se...
Ort: Pfaffenhofen, Stadtwald
Zeit: Freitag, 16.03.2007, 12.00 Uhr
Der Mischlingshund einer Pfaffenhofener Hundehalterin wurde durch vermutlich ausgelegte Giftköder vergiftet und überlebte nur knapp dank tierärztlicher Hilfe. Der Hund war mit seiner Besitzerin im kleinen Waldstück zwischen der Karl-Schweiger-Str. und der Dr.-Bergmeister-Straße unterwegs und nahm dort vermutlich den ausgelegten Giftköder auf. Nach Auskunft des Tierarztes dürfte es sich bei dem verwendeten Gift um Pflanzen-oder Insektenvernichtungsmittel gehandelt haben. Dies konnte bei der Analyse des Erbrochenen festgestellt werden.
Die Polizei nahm sofortige Ermittlungen auf, unter anderem wurde das besagte Waldstück durch einen Diensthundeführer abgesucht.
-> zu den Polizeimeldungen von PFAFFENHOFEN
-> zu den Polizeimeldungen von GEISENFELD
-> zu den Polizeimeldungen von NEUBURG
-> zu den Polizeimeldungen von SCHROBENHAUSEN
-> zu den Polizeimeldungen von INGOLSTADT
-> zu den Polizeimeldungen von DACHAU
-> zu den Polizeimeldungen von FREISING
PFAFFENHOFEN
Verkehrsunfall mit einem Hasen
Ort: Pfaffenhofen, Ortsverbindungsstr. Affalterbach - Rohrbach
Zeit: Freitag: 16.03.2007, 06.30 Uhr
Weil eine 55-jährige Frau aus Rohrbach einem die Straße überquerenden Hasen ausweichen wollte, verlor sie dabei die Kontrolle über ihren Pkw und kam deswegen nach rechts von der Fahrbahn ab. In dem angrenzenden Entwässerungsgraben überschlug sich der Pkw und kam auf dem Dach zum Liegen.
Die Fahrzeugführerin blieb glücklicherweise unverletzt, an ihrem Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden (2000 Euro).
Einbruchsdiebstahl in Büroräume
Ort: Rohrbach,Lilienthalstraße 7, 9, 17, 15a
Zeit: Samstag, 17.03.2007 gegen 04.40 Uhr
Ein bisher unbekannter Täter verursachte erheblichen Diebstahls- und Sachschaden ,als er am Samstagmorgen in Rohrbach in der Lilienthalstrasse in vier Firmengebäude eindrang und dort die Büroräume durchwühlte.
Gegen 04.45 Uhr erhielt die Polizei Pfaffenhofen die Mitteilung über einen versuchten Einbruchsdiebstahl im Rohrbach. Der Täter hatte versucht in den Büroraum einer Autowerkstätte einzubrechen. Dazu hatte er bereits mit einem Schraubendreher ein Fenster aufgehebelt und wollte gerade in das Gebäude einsteigen, als er von dem zufällig in dem Gebäude schlafenden Besitzer, der von dem Lärm wach wurde, daran gehindert werden konnte. Der Unbekannte, der schwarz gekleidet war und eine Sturmhaube trug, flüchtete daraufhin sofort.
Im Laufe des Vormittages wurde dann durch die anderen Firmenbesitzer festgestellt, dass bei ihnen ebenfalls eingebrochen worden war.
Vermutlich war der gleiche Täter durch Ausbau einer Plexiglasfüllung eines Rolltores in die Fabrikationshalle einer Metallbaufirma eingedrungen, hatte dort den Bürotrakt durchwühlt und war, ohne fündig zu werden, wieder verschwunden.
Im dritten Obkjekt, fand er in den durchsuchten Büroräumen mehrere Geldkasetten und entwendete den Inhalt ,Beuteschaden ca. 1500 Euro. Zusätzlich zerschlug der Dieb noch ein Sparschwein und entwendete den Inhalt von ca. 20 Euro.
Im vierten Objekt bei der Fa. Nuovakautschuk scheiterte der Täter an zwei Fenstern, die er dabei massiv beschädigte, bevor er an einem weiteren Fenster schließlich in gleicher Art und Weise durch Aufhebeln eindringen konnte. An der unversperrten Ladenkasse wurde er fündig und entwendete daraus 150 Euro
An den vier Objekten entstand ein vom Täter verursachter Sachschaden von ca. 6000 Euro und ein Beutschaden von ca. 1700 Euro. An allen Tatorten konnten die gleichen Schuhabdruckspuren festgestellt werden.
Mofa-Diebstahl am Bahnhof
Ort: Pfaffenhofen, Bahnhofsvorplatz
Zeit: Freitag, 16.03.07, 16.30 Uhr bis Samstag, 17.03.07, 10.00 Uhr
Ein bislang unbekannter Täter entwendete ein am Bahnhof abgestelltes ferrari-rotes Mofa der Marke Piaggio im Wert von 450.- Euro. An dem Fahrzeug befanden sich ein Gepäckträgerkorb und der angekettete Helm des Eigentümers.
Sachbeschädigung an Pkw
Ort: Pfaffenhofen, Stettbergstrasse
Zeit: Samstag, 17.03.07, 20.10 Uhr
Einer von drei Jugendlichen, welche am Samstagabend in der Stettbergstrasse zu Fuß unterwegs waren, trat mit seinem Fuß gegen einen geparkten Seat und beschädigte hierbei dessen Rücklicht. Der Fahrzeugeigentümer konnte den Schlag zwar akustisch vernehmen, als er jedoch nach dem rechten sah, waren die Täter bereits in Richtung Moosburger Strasse verschwunden. Der Schaden an dem Fahrzeug beträgt ca. 50.- Euro.
GEISENFELD
Alkoholkontrollen in Wolnzach
TO: Wolnzach
TZ: Sonntag, 18.03.07
In der Nacht von Samstag, 17.03.07, auf Sonntag, 18.03.07, wurden in Wolnzach Alkoholkontrollen durchgeführt. Hierbei wurde bei einem 21-Jährigen aus Wolnzach sowie bei einem 24-Jährigen aus Schweitenkirchen Alkoholgeruch festgestellt. Beide Pkw-Lenker waren mit jeweils mehr als 0,5-Promille Alkohol unterwegs und müssen nun mit Punkten in Flensburg sowie mit einem Fahrverbot rechnen.
Diebstahl von Brennholz in Münchsmünster
TO: Münchsmünster
TZ: zwischen 02.03.07 und 17.03.07
Ein 30-Jähriger aus Münchsmünster lagerte auf seinem frei zugänglichen Grundstück Brennholz. Dabei fiel ihm auf, dass in den letzten zwei Wochen immer wieder Meterstücke entwendet wurden. Deswegen markierte er sein Holz mit weißer Farbe. Vom Täter wurden kurz darauf auch diese Holzstücke gestohlen. Aufgrund der Markierung entdeckte der Geschädigte, der sich auf die Suche nach seinem Eigentum machte, das entwendete Holz im Garten eines 48-Jährigen. Dieser erhält nun eine Anzeige wegen Diebstahls. Insgesamt dürften etwa 2 Kubikmeter Holz entwendet worden sein.
NEUBURG
Derzeit liegen keine neuen Meldungen vor.
SCHROBENHAUSEN
Derzeit liegen keine neuen Meldungen vor.
INGOLSTADT
Container auf Baustelle aufgebrochen – 3000,- Euro Schaden
Ort: 85055 Ingolstadt, Lessingstraße
Zeit: Nacht von Freitag, 16.03.07, auf Samstag, 17.03.07
Werkzeuge im Wert von über 2500,- Euro entwendete ein Unbekannter, der in der Nacht zum Samstag in zwei Baucontainer an der Lessingstraße eingedrungen ist. Über eine aufgehebelte Türe gelangte der Einbrecher in die Container und durchwühlte das gesamte Inventar. Entwendet wurden neben mehreren Bauwerkzeugen auch einige Getränkekästen, der Wert des Diebesgutes und der angerichtete Schaden summiert sich auf über 3000,.- Euro. Hinweise nimmt die Ingolstädter Polizei entgegen.
Auf Sattelzug aufgefahren und geflüchtet – über 1,70 Promille
Ort: BAB A9, km 437, auf Höhe Anschlussstelle Denkendorf Richtung München
Zeit: Samstag, 17.03.07, 02.00 Uhr
Ein 32-Jähriger aus Fürth touchierte in der Nacht zum Samstag mit seinem Audi einen vor ihm fahrenden Sattelzug und fuhr anschließend weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Beamte der Ingolstädter Verkehrspolizei konnten den Mann schließlich auf Höhe Ingolstadt-Nord aus dem Verkehr ziehen – ein Alkotest ergab über 1,70 Promille. Durch den Anstoß hatte sich ein Außenspiegel am Audi des 32-Jährigen gelöst und war gegen den Renault eines Berliners geflogen, der Lastwagenfahrer selbst hatte vermutlich das Auffahren nicht bemerkt, er konnte nicht mehr festgestellt werden. Der Fürther musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, der Führerschein wurde sichergestellt. Er muss sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht verantworten.
In Schlangenlinien auf der Autobahn unterwegs
Ort BAB A9, km 450, Höhe Rastanlage Köschinger Forst Richtung Nürnberg
Zeit: Samstag, 17.03.07, 10.00 Uhr
Samstag Vormittag meldete sich ein aufmerksamer Autofahrer bei der Ingolstädter Verkehrspolizei und teilte mit, dass vor ihm auf der Autobahn ein Citroen mit österreichischer Zulassung unterwegs sei, dessen Fahrer nur in starken Schlangenlinien vorwärts käme. Der Citroen konnte an der Rastanlage Köschinger Forst aus dem Verkehr gezogen werden, der Fahrer, ein 30-Jähriger aus Rostock, war erheblich betrunken. Ein Alkotest ergab einen Wert von über 1,80 Promille. Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, hatte der Mann, der eine Zeit lang in Österreich als Küchenhilfe gearbeitet hatte, den Citroen einer österreichischen Freundin unbefugt in Gebrauch genommen und war damit nach Deutschland gefahren. Weiterhin bestand gegen ihn ein Haftbefehl, weil er eine Geldstrafe nicht bezahlt hatte. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Mann in Haft genommen. Er muss sich wegen Trunkenheit im Verkehr und, weil er zudem keine Fahrerlaubnis besitzt, wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.
Trunkenheitsfahrt endet im Straßengraben
Ort: 85049 Ingolstadt, Albertus-Magnus-Straße
Zeit: Samstag, 17.03.07, 10.30 Uhr
Im Straßengraben endete gestern Vormittag die Trunkenheitsfahrt eines 20-jährigen Ingolstädters Der Mann war gegen 10.30 Uhr mit dem BMW eines Bekannten auf der Albertus-Magnus-Straße unterwegs, als er vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung von der Fahrbahn abkam und in der angrenzenden Grünfläche liegen blieb. Noch vor Eintreffen der von Zeugen alarmierten Polizei entfernte sich der Mann zu Fuß von der Unfallstelle, konnte aber wenig später von einer Streifenbesatzung in der Nähe des Klinikums aufgegriffen werden. Er war erheblich alkoholisiert. Wie sich herausstellte, ist er zudem nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Bei der Unfallfahrt entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 6000,- Euro.
Betrunkene Autofahrer aus dem Verkehr gezogen
Bei Verkehrskontrollen in der Nacht zum Sonntag mussten vier weitere Verkehrsteilnehmer beanstandet werden, die sich trotz Alkoholkonsums ans Steuer gesetzt hatten:
Ort: 85051 Ingolstadt, Hans-Denck-Straße
Zeit: Sonntag, 18.03.07, 01.05 Uhr
Zwischen Zuchering und Spitalhof zogen die Beamten einen 38-jährigen Ingolstädter aus dem Verkehr, der mit seinem Audi unterwegs war. Ein Alkotest hatte einen Wert von über 0,60 Promille ergeben.
Ort: 85101 Lenting, Felix-Wankel-Ring
Zeit: Sonntag, 18.03.07, 02.25 Uhr
Ein 25-jähriger Ingolstädter wurde mit seinem VW in Lenting kontrolliert. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,90 Promille. Der Mann musste sein Auto stehen lassen, ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet.
Ort: 85049 Ingolstadt, Jahnstraße
Zeit: Sonntag, 18.03.07, 04.40 Uhr
Mit seinem Audi wurde ein 30-Jähriger aus Pfaffenhofen angehalten. Auch bei ihm wurde Alkoholgeruch festgestellt, ein Test ergab ebenfalls einen Wert in Höhe von 0,90 Promille.
Ort: 85053 Ingolstadt, Manchinger Straße
Zeit: Sonntag, 18.03.07, 05.35 Uhr
Auf knapp 1,60 Promille brachte es ein 24-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt. Der Mann war mit seinem Audi auf der Manchinger Straße unterwegs und wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheines waren die Folgen.
Schrott-Wohnwagen im Wald entsorgt – Wasserschutzpolizei ermittelt
Ort: Gemeindebereich Stammham, Kreisstraße zw. Wettstetten und Schelldorf
Zeit: Zwischen Dienstag, 13.03.07, und Donnerstag, 15.03.07
Ein Unbekannter hat seinen Schrott-Wohnwagen, vollgefüllt mit Abfällen, auf einem Waldparkplatz zwischen Wettstetten und Schelldorf entsorgt. Wie die Beamten der Beilngrieser Wasserschutzpolizei weiter feststellten, befand sich im Inneren des Wohnwagens ein undichter Kanister, der mit 20 Litern Altöl gefüllt war. Da der Kanister bereits undicht war, bestand die Gefahr, dass der Waldboden verunreinigt wird. Der Wohnwagen der Marke Knaus Passat hat die Farbe weiß. Wer Angaben zu dem früheren Eigentümer des Wohnwagens machen kann, wird gebeten, sich mit der Wasserschutzpolizei Beilngries unter der Telefonnummer 08461 / 64030 in Verbindung zu setzen. Die Beamten ermitteln gegen den noch unbekannten Umweltfrevler wegen eines Verstoßes gegen das Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz und wegen unerlaubten Umgangs mit gefährlichen Abfällen.
DACHAU
Derzeit liegen keine neuen Meldungen vor.
FREISING
Derzeit liegen keine neuen Meldungen vor.
www.pafnet.de unterstützt die Arbeit der Polizei und bittet Euch, täglich ein wenig Augenmerk auf die Fahndungen & Vermisstenanzeigen zu richten.
Über 100.000 pafnet-User sehen unter Umständen mehr als eine Polizeistreife. Nutzt also bitte das jeweilige Kontaktformular direkt zur PD Ingolstadt.
Es wäre schön, wenn Ihr selbst oder Freunde von Euch zu einem Fahndungserfolg beitragen könnten.
Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei.
Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder.
Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst
verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
| |
Weitere Artikel aus der Rubrik Polizeimeldungen:
|