Jetzt im AppStore:
Die pafnet.tv-App für iPhone und iPod

Videos Berichte Polizei
Pressemitteilung (pn):
Kinder sicher im Netz - Projekt des Sachgebiets Familie, Jugend, Bildung zeigt Gefahren des Internets auf


Dieses Jahr wurde das Projekt "Kinder sicher durchs Netz" in den Schulen in Manching, Geisenfeld, Hohenwart und Pfaffenhofen durchgeführt....

Nahezu jeder Schüler ab der fünften Klasse ist im Internet unterwegs. Jedes zweite Kind zwischen sechs und 13 Jahren hat ein internetfähiges Smartphone. „Leider kennen viele die Gefahren nicht und so kommt es immer wieder vor, dass Kinder über das Internet fertig gemacht werden. Daneben häufen sich Kosten und Schadensersatzforderungen“, weiß Elke Dürr, Leiterin des Sachgebietes Familie, Jugend, Bildung am Landratsamt Pfaffenhofen, zu berichten. Vor ein paar Jahren wurde daher das Projekt „Gefahren im Internet“ in Zusammenarbeit mit den Schulen im Landkreis gestartet. Elke Dürr: „Dieses Angebot richtet sich an alle Schüler von der fünften bis zur neunten Klasse. Im Rahmen von zwei Unterrichtsstunden wird in jeder Klasse mit den Schülern über die Gefahren, die sich bei der Internetnutzung ergeben, gesprochen.“ Manfred Liesaus, Bereichsleiter Jugendarbeit/Präventiver Kinder- und Jugendschutz am Landratsamt Pfaffenhofen, der die Unterrichtstunden abhält, arbeitet dabei aber nicht mit erhobenem Zeigefinger. „Vielmehr geht es darum, den Schülern deutlich zu machen, wie schnell etwas passieren kann“, so Manfred Liesaus. Dabei stehen besonders die folgenden Themen im Mittelpunkt:

- Meine Daten gehören mir! Persönliche Daten von mir haben im Internet nichts zu suchen. Ich gebe sie nicht weiter, auch wenn ich dazu aufgefordert werde.

- Ich treffe mich nicht mit Leuten, die ich im Internet kennengelernt habe. Profile können ganz leicht gefälscht werden. Ich weiß also nie, wer sich hinter den Angaben verbirgt und ob es diese Person wirklich gibt.

- Ich schicke über WhatsApp nur fremde Bilder, Filme, Songs weiter, von denen ich auch die Erlaubnis der Personen habe, denen sie gehören (Urheberrecht).

- Wenn ich jemanden fotografieren will, muss ich ihn vorher fragen. Ohne Erlaubnis der betreffenden Person kann ich diese Bilder auch nicht veröffentlichen oder weiterschicken.

- Auch bei der Weitergabe der Bilder von mir selbst passe ich auf. Selbst wenn ich viele Sachen jetzt cool finde, kann es sein, dass mir das in ein paar Jahren total peinlich ist. Was ich aber veröffentlicht habe, kann ich im Internet nicht mehr löschen. Das können dann alle sehen.

Manfred Liesaus: „Wir wollen den Schülern keine Angst vor dem Internet machen. Das Surfen im Netz macht ihnen Spaß. Vielmehr geht es uns darum, dass es bei dem Spaß bleibt, wenn sie sich an die Empfehlungen halten.“

Dieses Jahr wurde das Projekt in den Schulen in Manching, Geisenfeld, Hohenwart und Pfaffenhofen durchgeführt.

Details
Kategorie:Lokales - Landkreis Pfaffenhofen
Eingetragen am:25.11.2015 22:52
Quelle:Landratsamt Pfaffenhofen a. d. Ilm

Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei. Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder. Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
Weitere Artikel aus der Rubrik Lokales - Landkreis Pfaffenhofen:
15.11.2018
Kreis Pfaffenhofen an der Ilm: NGG kritisiert seltene Arbeitszeit-Kontrollen
13.11.2018
Regierung von Oberbayern besuchte das Landratsamt
04.10.2018
Anregungen und Tipps für ein plastikfreies Leben
01.09.2018
Explosion bei Bayernoil in Vohburg
20.07.2018
PFC-Belastung Flugplatz Manching: Behörden arbeiten mit Hochdruck an der Aufklärung und Festlegung von Sanierungsmaßnahmen
10.07.2018
1000 Schülerinnen und Schüler lernten im Landratsamt
10.07.2018
Haupteingang des Landratsamts wieder an alter Stelle
06.07.2018
Funkanalyse Bayern 2018: Immer mehr Menschen hören einen Sender aus dem Funkhaus Pfaffenhofen
03.07.2018
Kreis Pfaffenhofen an der Ilm: 626 Wohnungen neu gebaut
04.06.2018
Landkreis investiert kräftig: Bau- und Vergabeausschuss vergibt Aufträge in Höhe von 4,7 Mio. Euro
30.05.2018
Ein Meilenstein in der Geschichte: Generalsarnierung des Landratsamtes durch Segnung abgeschlossen
15.05.2018
Bündnis für Familie Jugendarbeit und Pflege stehen im Mittelpunkt
15.05.2018
185.000 Euro für Straßenausbau in Ilmmünster


© 2011 PN Medien GmbH | 28.03.2024 20:26:48 | Impressum