Pressemitteilung (pn): 1300 Orgelpfeifen zuück auf den Hohenwarter Klosterberg |
|
An die 1300 Orgelpfeifen kehren an ihren Ursprungsort zur Hohenwarter Pfarrkirche auf dem Klosterberg zurück. Es war ein schönes Stück Arbeit und dabei sehr viel Handarbeit die alte Siemann Orgel aus dem Jahre 1903 wieder auf Vordermann zur bringen.
...
An die 1300 Orgelpfeifen kehren an ihren Ursprungsort zur Hohenwarter Pfarrkirche auf dem Klosterberg zurück. Es war ein schönes Stück Arbeit und dabei sehr viel Handarbeit die alte Siemann Orgel aus dem Jahre 1903 wieder auf Vordermann zur bringen.
Nicht nur der äußere Anschein ließ zu wünschen übrig. 100 Jahre gingen auch nicht spurlos an den Instrumententeilen vorüber. Machte sich das Team von der Restaurierungswerkstätte Theo Lederer aus Manching an die Ausbesserungsarbeiten des Orgelprospektes, schickte sich die renommierte Orgelbaufirma Max Offner aus Kissing seit letztem Jahr an, die Orgel wieder zu ihrem ursprünglichen Klang zu verhelfen. Letzteres war nicht so einfach. Fast 1.300 Orgelpfeifen waren es, die gereinigt und gestimmt werden mussten.
Die größte dabei eine Holzpfeife mit stattlichen 5,5 m und das Gegenstück eine Pfeife mit gerade mal 1,5 cm. Ein Großteil der Pfeifen konnte wieder hergenommen werden, versicherte der Orgelbauer. Lediglich die sichtbaren Pfeifen an der Vorderfront wurden erneuert. Der Spieltisch wurde zudem grundlegend überholt. In filigraner Kleinarbeit wurde vom fachkundigen Personal der Restauratorenwerkstätte Schadstellen verkittet und farblich passend zum Gesamtbild retuschiert. Vergilbungen wurden in mühevoller Handarbeit ausgedünnt.
Bei den verwendeten Leimen und Farben wird genau darauf geachtet, dass nicht anderes zur Anwendung kommt wie vor 100 Jahren. Das meiste davon Naturprodukte, wie eine gute halbe dunkles Bier, das letztendlich dem Orgeltisch seinen Glanz verleihen wird. Noch zum Osterfest soll die Orgel wieder bespielbar sein.
Foto: Kirchenpfleger Herbert Neukäufer erkundigt sich bei Restauratoren und Orgelbauern nach dem Stand der Arbeiten an der Pfarrkirchenorgel.

Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei.
Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder.
Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst
verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
| |
Weitere Artikel aus der Rubrik Lokales - Hohenwart:
|
|