Jetzt im AppStore:
Die pafnet.tv-App für iPhone und iPod

Videos Berichte Polizei
Pressemitteilung (pn):
proSOB startet Bürgerbegehren - Besseres Innenstadtkonzept Schrobenhausen


Wählergemeinschaft proSOB ist erstaunt über unsachliche und überzogene Reaktionen. Bisher erprobtes Konzept sei gescheitert, da Autoverkehr unverändert und Aufenthaltsqualität weiter reduziert. Am Donnerstag Info-Abend....

Einstimmig beschlossen zahlreiche Mitglieder von ProSOB in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 19.11.2010, ein Bürgerbegehren für ein besseres Innenstadtkonzept auf den Weg zu bringen.

Eingangs konnte noch einmal festgestellt werden, dass zahlreiche Bürgern großen Unmut, ja Verärgerung über die aktuellen Maßnahmen in der Innenstadt äußern. Dies konnten zahlreiche Mitglieder berichten.

Um ein repräsentatives Meinungsbild zu erhalten, soll allen Bürgern Gelegenheit gegeben werden, über ein anderes und zielführendes Konzept abzustimmen, welches sich an den Empfehlungen des von der Stadt beauftragten Verkehrsplaners orientiert.

Das ProSOB- Konzept sieht vor, die seit langem geforderten Abgrenzung der Gehwege und bessere Begehbarkeit konsequent und optisch vertretbar umzusetzen. Empfohlen wird darüber hinaus, zur alten Verkehrsführung zurückzukehren, jedoch im Bereich der Zeil und am Lenbachplatz ganzjährig und ganztägig eine autofreie Zone zu belassen.





Dies soll erreicht, indem man diese Plätze absperrt und den Verkehr an der Rathausapotheke im Norden und an der Eisdiele „Milano“ im Süden wieder zurückführt. Die so entstehenden autofreien Zonen, sollen dann mit Bäumen, Spielgeräten, Sitzgelegenheiten, ev. Schach oder Boule-Bahnen gestaltet werden. Hier soll Schrobenhausens „Wohnzimmer“ entstehen.

Durch diese Gestaltung und Fahrbahnführung entstünden, angrenzend an die autofrei en Zonen, neue, zentrumsnahe Parkplätze, sodass die Erreichbarkeit des Zentrums erhalten bleibt. Nach kurzer Diskussion, die sich jedoch im Wesentlichen auf das Procedere eines Volksbegehrens beschränkte, stimmten alle Anwesenden dafür, diesen Weg einzuschlagen. Viele befürchteten, dass ansonsten wieder einmal sehr viel Geld ausgegeben wird und das Ergebnis keine Verbesserung bringt.

ProSOB wird noch vor Weihnachten die notwendigen Schritte einleiten und hofft auf breite Zustimmung in der Bevölkerung. Termin zu einer öffentlichen Versammlung wird demnächst bekannt gegeben.


pafnet-Gruppe: -> Schrobenhausen Zentrum




Einladung Infoabend

Liebe Freunde der Innenstadt Schrobenhausens,

wie Sie aus der Schrobenhausener Zeitung vielleicht entnommen haben, möchten wir das Projekt Innenstadt nun endlich vorantreiben.
Wir haben lange genug gewartet und konnten das Konzept des Arbeitskreises Innenstadt hinreichend testen. Wir sind der Ansicht, dass dieses Konzept keine zukunftsweisende Lösung sein kann.

Deshalb treffen wir uns
· am Donnerstag, dem 16. Dezember um 19.30 Uhr
· im „Gasthaus Post“
um unsere Vorschläge rund um das beabsichtigte Bürgerbegehren öffentlich vorzustellen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns, wie schon in der Vergangenheit, mit Ihrem Erscheinen unterstützen könnten und Ihre Ansichten und Wünsche äußern.

Ihre Wählervereinigung „ProSOB“

Hermann Herbort, stv. Vorsitzender





überzogene Reaktionen

Nie hätte ProSOB erwartet, dass ein interner Beschluß zu Initiierung eines Bürgerbegehrens derart starke und - auch in der Wortwahl – überzogene Reaktionen auslöst. Gut ist insoweit, dass bereits frühzeitig zumindest teilweise eine Klärung der Positionen erfolgt und klar wird, wer mehr für „weiter so“ und wer mehr für „stop“ ist.

Zur notwendigen Versachlichung der Diskussion sei auf folgende Fakten hingewiesen:

Bereits seit ihrer Gründung tritt die Wählergemeinschaft ProSOB für die Schaffung einer Zeil und für eine deutliche Erhöhung der Aufenthaltsqualität unserer Innenstadt durch Begrünung und Abgrenzung der Fußgängerbereiche ein.

Durch zahlreiche Aktionen versuchte ProSOB, die Bürger unserer Stadt auf das Problem aufmerksam zu machen und auch Lösungen anzubieten. ProSOB beansprucht deshalb für sich, die Innenstadtdiskussion entscheidend angestoßen zu haben.



Unsachlich

ist es deshalb, zu behaupten, ProSOB würde jetzt gleichsam aus dem Hinterhalt tätig.

Im Zuge der Diskussion beschloß der Stadtrat im Juni 2008 einstimmig, die Innenstadt als verkehrsberuhigten Bereich beizubehalten und eine Reduzierung des Verkehrs um 50 % ( Anteil des Durchgangsverkehrs) herbeizuführen. Dieser Beschluß besteht fort. Er wurde nie aufgehoben.

Im Rahmen der Umsetzung dieses Beschlusses beauftragte die Stadt Schrobenhausen sodann eine Verkehrsplaner, Herrn Ulzhöfer, welcher, so der Bericht der SZ vom 1.12.2008, es als das „Vernünftigste“ bezeichnete, die Lenbachstraße in der Mitte zu schließen, was nur dann Sinn mache, wenn auch der Lenbachplatz für den Verkehr geschlossen würde. Ulzhöfer lt. SZ „eindringlich“: „ Wenn man ein Konzept hat, dann muß man Nägel mit Köpfen machen und konsequent sein“.

-> Einbahnstraße verlängert Wege 01.12.08




Georg Berger proSOB-Stadtrat



Das Gegenteil trat jedoch ein. Die Empfehlung des Sachverständigen wurde nach und nach bis zur Unkenntlichkeit verwässert und durch ein Konzept aus dem Bereich der CSU ersetzt, welches in einem sodann gegründeten Arbeitskreis trotz fehlender Zielerreichung (Verkehrsreduzierung !) durchgeboxt wurde.

Es trifft zu, dass ProSOB in der Stadtratssitzung vom 23.3.2010 diesem Konzept auch zugestimmt hat, weil, dies soll anerkannt werden, einige längst notwendige Selbstverständlichkeiten ( Gehbahnabgrenzung, Begrünung etc.) durchgesetzt waren. Gleichzeitig wurde aber klargestellt, dass es sich nur um einen ersten Schritt handeln soll und ProSOB am dem Ziel der Verkehrsreduzierung als entscheidendes Kriterium festhält. Auf Antrag von ProSOB wurde seinerzeit auch beschlossen, dass das Konzept nach Ablauf eines Jahres dem Stadtrat zu Überprüfung vorgelegt wird.

Bereits jetzt ist ProSOB, unterstützt durch zahlreiche Stimmen aus allen Teilen der Bevölkerung, der Ansicht, dass das jetzt erprobte Konzept gescheitert ist. Der Autoverkehr ist unverändert, die Aufenthaltsqualität weiter reduziert. Fußgänger, insbesondere auch Kinder, sind an jeder Stelle der Innenstadt Autoabgasen ausgesetzt. Eine Überprüfung hat jetzt zu erfolgen – und zwar durch die Bürger.

ProSOB beabsichtigt konkret:

Die Fahrbahnbündelung wird aufgehoben und die ursprüngliche Verkehrsführung wiederhergestellt. Die begonnene Abgrenzung der Fußwege durch optisch vertretbare und wirksame Maßnahmen wird im ganzen Stadtgebiet durchgesetzt.

Lenbachplatz und Zeil (Bereich gegenüber Frauenkirche zwischen „Rathaus-Apotheke“ und Eisdiele „Milano“ ) werden Fußgängerbereich. Die Bereiche werden dauerhaft begrünt und dienen durch Möblierung ( Sitzgelegenheiten, Brunnen mit Wasserlauf, evtl. Spielgeräte etc.) ganzjährig als Aufenthaltsbereich und Spielfläche für Jung und Alt. Zugang für Lieferverkehr, Notfälle, Anlieger und für Kirchenbesucher bleibt erhalten.

Im Bereich vor der Volksbank und der Eisdiele „Milano“ sowie vor Gasthaus „Post“ und Stadtsparkasse werden neue, zentrale Parkplätze geschaffen und die bereits bestehenden durch evtl. Kurzparkzonen und Schrägparkmöglichkeiten optimiert


Details
Kategorie:Lokales - Schrobenhausen
Eingetragen am:14.12.2010 21:22
Link:www.prosob.de

Hinweis: Die pafnet.tv-Mitarbeiter schalten Berichte lediglich frei. Die Berichte spiegeln nicht die Meinung des pafnet.de-Teams wieder. Für den Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Autor selbst verantwortlich ohne Anspruch auf Richtigkeit & Objektivität.
Weitere Artikel aus der Rubrik Lokales - Schrobenhausen:
19.07.2016
Gasaustritt am Gymnasium Schrobenhausen
17.03.2014
Neuburg-Schrobenhausen: Spatenstich für neuen Geh-und Radweg
09.09.2013
Landkreis dankt seinen Hochwasserhelfern
29.11.2012
Das Glück in einem Karton - Malteser sammeln Pakete für "Glücksbringer"-Aktion
27.09.2012
Buslinie Schrobenhausen-Petershausen fährt auch künftig in bewährter Taktung
05.03.2012
3. März: Internationaler Tag des freien Sonntags!
30.08.2011
Bekanntmachung und Tagesordnung zur Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Gachenbach
23.08.2011
Late Night Shopping am 23. September in der Neuburger Innenstadt
23.08.2011
Eröffnungskonzert der "Tage der Barockmusik" im Pflegschloss Schrobenhausen
30.07.2011
Fahrplanänderung bei der Buslinie RVO 706
26.06.2011
SPD Schrobenhausen zeigt wies gehen soll
30.05.2011
Ausstellung in Schrobenhausen: Auf den Spuren von Marc Chagall
10.05.2011
Schrobenhausen: Platz 7 für Schwarzbauer bei Bayerischen Rad-Meisterschaften
26.04.2011
Gemeinderatssitzung Gachenbach am Dienstag, den 03.05.2011, um 18:30 Uhr
13.04.2011
Generalsanierung im Kreishallenbad Schrobenhausen beginnt
15.03.2011
Brand in Lagerhalle im Schrobenhausener Ortsteil Halsbach
10.03.2011
Vermisste Schülerin wohlbehalten aufgefunden
07.03.2011
Georg Kleber im Museum im Pflegschloss in Schrobenhausen
09.02.2011
Osterhase legt Überraschungsei: 3 x Bürgerentscheid Innenstadt SOB
09.02.2011
Informationsveranstaltung zum „Ryder Cup 2018“ in Schrobenhausen
04.02.2011
In Deutschland eine Seltenheit - in Schrobenhausen passiert: Zwillingsgeburt ohne Kaiserschnitt
25.01.2011
Ein bisserl Stillstand und Gestopsel in Innenstadt
24.12.2010
Bürgerbegehren Stop Chaos in Innenstadt - Fahrbahnbündelung Ade!
01.12.2010
Vernissage in der Stadtsparkasse Schrobenhausen
24.11.2010
Christkindlmarkt Schrobenhausen und Lange Nacht der Museen
15.11.2010
Werde Götz Werbestar - Donnerstag Casting in Schrobenhausen
05.11.2010
Masern breiten sich aus - Erkrankung am Schrobenhauser Gymnasium
12.10.2010
„Kunst im Koffer“ - Ausstellung im Bahnhofsgebäude Schrobenhausen
09.10.2010
Schrobenhausen will die sportlichste Stadt Deutschlands werden
08.10.2010
Vorübergehende Verlegung der Haltestelle „Schrobenhausen Stadtmitte"
07.10.2010
Zusätzlicher Annahmetag für Sperrmüll- und Elektronik-Schrott-Annahme auf dem Wertstoffhof Steingriff
04.10.2010
Unglaublich aber wahr: Rekordfahrt um Kreisverkehr
27.08.2010
Kooperation ermöglicht attraktive Busverbindung: Verbesserte Taktung von Schrobenhausen nach Petershausen
27.08.2010
84 Kubikmeter Nadelholz für Dachtragwerk über der neuen Doppelturnhalle in Schrobenhausen
12.08.2010
Rohbauarbeiten an der Realschule Schrobenhausen stehen kurz vor dem Abschluss
06.08.2010
Literarisches Sommerfest zum Abschluss
04.02.2010
Wie es wirklich war: Frühere Manager von Falco liest im Cinepark


© 2011 PN Medien GmbH | 16.05.2024 21:20:31 | Impressum